Info


ursjoss



Skulpturen

Mein Atelier samt Werkstatt befindet sich in einem geräumigen Bauernhaus mitten im Dorf Pleigne auf einem Hochplateau im Kanton Jura. Das Haus bietet auch Platz für das in den letzten 40 Jahren gesammelte antike Eisen und andere Fundstücke. Dieser Fundus – meist aus Stahl oder Holz - ist mir in den letzten Jahren, da ich intensiv mit Skulpturen zu arbeiten begonnen habe, von grossem Nutzen als Rohmaterial geworden.


Das Werkverzeichnis soll einen Überblick über meine bisherigen Werke geben. Ein Teil der Werke ist nicht mehr zugänglich, weil verkauft, verschenkt, kannibalisiert oder sonstwie umgestaltet. Die Reihenfolge der Werknummern korreliert ungefähr mit dem Herstellungsdatum. Jedes Werk wird beschrieben mit dem Herstellungsjahr, einem Werktitel und technischen Eigenschaften.



Fotomontagen

Meine ersten Fotomontagen stammen aus den 70er Jahren, damals noch aus der Dunkelkammer.  Seit kurzem komponiere ich nach demselben Collagesystem, jedoch digital mit Photoshop. Eine erste Auswahl stelle ich im Kapitel „Fotomontagen“ vor. Die Montagen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur nach direkter Vereinbarung mit mir als Urheber weiterverwendet werden. 



Vita


1940 geboren in Bern (CH), verheiratet, ein Sohn, lebe in  Basel und in Pleigne im Kanton Jura.

1969 Doktorat in Chemie mit Lizenziat in Physik und Biochemie  in Bern.

1969 – 1972 Forschung in Chemie und Molekularbiologie an der Universität Berkeley (Calif. USA).

1972 – 1992 Forschung  in Molekularbiologie am Friedrich Miescher Institut und Ciba-Geigy (Pharmaforschung).

1986 – 1990 Wissenschaftliche Mitarbeit an Dokumentarfilmen.

1992 – 2009 Verschiedene Tätigkeiten: Wissenschaftspolitik (Pharmapolitik bei Ciba-Geigy, ein Buch „Stumme Wette“ (Peter Lang Verlag). Erfahrungen in kreativem Schreiben, Kurse bei Urs Widmer und Adolf Muschg, Lehrtätigkeit in Physik, Ausbau unseres Bauernhauses, erste Arbeiten in Stahl.


Auszeichnungen


1969 Fakultätspreis der Phil.II Fakultät der Universität Bern

1974 1. und 2. Preis an Fotoaussstellung Ciba-Geigy

1990 1. Preis für den Film „Alles wechselwirkt„ am Kongress „Wirtschaft - Filmtage Bregenz„.


Ausstellungen


2011 Heubar Galerie, Basel, Einzelausstellung

2012 FARB (Fondation Anne et Robert Bloch), Delémont, Einzelausstellung

2012 Atelier-Gemeinschaft Klingental 15 (Basel) (zusammen mit Werken von A. Pauletto)

2014 MUBA Basel, Gruppenausstelllung

2014 Swiss Tropical and Public Health Institute (Swiss TPH), Basel, (zusammen mit Werken von Tom Deko, Papua-Neuguinea)

2017 Gesamtausstellung in Privatgalerie, CH 2807 Pleigne

2019 Galerie Brigitta Leupin, Münsterberg, Basel (Einzelausstellung)

2019 Galerie Brigitta Leupin, Münsterberg, Basel (Gruppenausstellung)

2021 Galerie Univers, Lausanne

Anlässlich dieser Ausstellung haben wir etwas Neues probiert: Aus einem Pool von ca. 120 Stahlfiguren wurden Figurengruppen zusammengestellt. So konnte auch der Besucher seine eigene Skulptur komponieren. Viele Beispiele dazu finden sich auf dieser Webseite (Home/Skulpturen/Werkverzeichnis im Bereich der Werknummern 202 bis 256).

Urs R. Joss

  • Fon
    +41 32 431 14 46 (Pleigne)
              +41 61 281 18 05 (Basel)

  • Email
    jossurs@bluewin.ch
  • Atelier
    route des Geais 7
    2807 Pleigne
    Suisse